Microcounter

Legasthenie bei Erwachsenen



Albert Einstein „be-ti-gen-sei“ oder besser „sei-gen-be-ti“? Was hier eher nach chinesisch klingt, sind Silben, die zusammengesetzt werden sollen. Mein Schüler neben mir spricht die Wörter übertrieben lustig aus und wir müssen beide lachen. Dann klickt er am Computer die Silben in der richtigen Reihenfolge an - „be-sei-ti-gen“. Dies ist eine gute Übung für legasthene Schüler zur Erfassung der Wortstruktur.

Walt Disney Mein Schüler neben mir ist jedoch kein Grundschulkind, sondern ein erwachsener Mann „Mitte dreißig“. Er hat einen kreativen Beruf und arbeitet seit einigen Jahren in einer leitenden Funktion. Seine Tätigkeit übt er eigentlich problemlos aus, wären da nicht hin und wieder auch Geschäftsbriefe, die ihn aus dem Gleichgewicht bringen. Diese Situation ist für ihn nicht neu, denn auch in der Schule hat es mit der Schriftsprache in Deutsch und Englisch nicht gut geklappt. Seine Aufsätze waren mit vielen Fehlern übersät und die Noten in Deutsch und Englisch fielen entsprechend schlecht aus. Mein erwachsener Schüler ist Legastheniker und hat nach langem Suchen im „Legasthenie- und Dyskalkuliezentrum“ erstmals Hilfe gefunden, die ihn orthographische Regeln erkennen lassen.
Erinnerungen eines Legasthenikers – alles „rot“

Viele erwachsene Legastheniker haben solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht. In der Schule wurden sie als „dumm“ oder „faul“ abgestempelt, Diktate und Aufsätze waren mit „roten Strichen“ übersät. Bemühten sich Eltern um eine entsprechende Hilfe, wurden seinerzeit vielfach Methoden eingesetzt, die für die Behandlung des Störungsbildes Michael Jacksonnicht hilfreich, wenn nicht sogar schädlich waren. Damals wie heute gilt, dass weder ständiges Pauken mit langen Diktaten noch psychotherapeutische Maßnahmen die Fehlerzahl bei Legasthenie verringern. Die Ursache des Problems liegt in der visuellen und auditiven Verarbeitung des Gehirns und aus diesem Grund muss eine Therapie auch in diesen Bereichen ansetzen. Es ist nie zu spät, mit einer Therapie zu beginnen. Die aktuelle Hirnforschung zeigt uns auf, dass unser Gehirn in jedem Lebensabschnitt neue Sachverhalte erlernen kann.

Übungen müssen an den Schwächen ansetzen

Woopi Goldberg Eine Therapie für Erwachsene muss demnach Übungen enthalten, die die betroffenen Hirnregionen „trainieren“. Lernmodule sollten nach Möglichkeit Themen enthalten, die Erwachsene ansprechen, doch ist dies nicht immer einfach umzusetzen. So darf zur Differenzierung langer und kurzer Vokale zunächst auch bei Erwachsenen nur einfaches Wortmaterial eingesetzt werden. Erst wenn die Vokallängendifferenzierung gelingt, können Regeln eingesetzt werden, die mitunter von Erwachsenen schneller erfasst werden, als dies bei Kindern geschieht.

John Lennon Wie uns die moderne Forschung erklärt, ist das menschliche Gehirn keine Lernmaschine, in der sich genetisch gesteuerte Prozesse nach den immer gleichen biochemischen Prozessen abspielen. Das menschliche Hirn ist vielmehr ein System, das in erster Linie über Erlebnisse mit anderen Menschen reift. Wir lernen über emotionale Beziehungen.Unsere zwischen-menschlichen Erfahrungen hinterlassen Spuren - positive wie negative - und das gilt für das ganze Leben.

Bei erwachsenen Legasthenikern sind schulische Belange nicht selten mit frustrierenden Erlebnissen verknüpft. Ängste und Widerstände können durch neue Lernerfahrungen jedoch überwunden werden.Keira Kneightly Innerhalb einer Therapie bei Erwachsenen sollte Schriftsprache mit möglichst einfachen Erklärungen vermittelt werden. Bei diesem Vorgehen stellen sich schnelle Erfolge ein, die ihrerseits zur Motivation beitragen. Nicht zuletzt ist „die Chemie“ zwischen Therapeut und dem Lernenden wichtig. Einfühlungsvermögen, Fingerspitzengefühl sowie eine Prise Humor sind maßgebliche Eigenschaften eines Therapeuten – und führen schließlich auch zum Erfolg.
Das „Legasthenie- und Dyskalkuliezentrum - Bettina Kinn“ bietet Hilfe an

Dustin Hoffman Erwachsene, die sich für eine Behandlung ihrer Legasthenie entschieden haben, finden Hilfe im „Legasthenie- und Dyskalkuliezentrum“. Ich prüfe anhand eines diagnostischen Rechtschreibtests die Schreib- und Lesefertigkeiten des Betroffenen. Anhand dieses Ergebnisses wird ein Therapieplan entworfen, der auch das Lernen im häuslichen Bereich mit einschließt. Alle Anfragen von Betroffenen werden vertraulich bearbeitet und unterliegen der Schweigepflicht.

Buchtipp für Erwachsene

Bettina Kinn und Dr. Christiane Wilke (2013)
Legasthenie im Erwachsenenalter 
200 Seiten (Kopiervorlagen)  zu beziehen über Forum Kind
45,00 €

>>Probekapitel<<
Forum Legasthenie und Dyskalkulie - Bettina Kinn info@forum-kind.com Tel. (089) 41 55 34 69